Prolog

Erwin Heinle wäre 2017 einhundert Jahre alt geworden. Das war die Inspiration für unser großes Sommerfest in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart, auf dem wir mit Vorträgen und in der Ausstellung „am Tisch mit Erwin“ gefeiert haben.

Wenn wir es nicht schon wussten, so ist es uns und unseren Gästen beim Eintauchen in das Wirken Erwin Heinles nochmal deutlich geworden, mit welcher Freude und Kraft sein Schaffen als Architekt die Haltung unseres Büros geprägt hat. Erwin Heinle wollte immer die Zukunft gestalten – der optimistische, innovative und unvoreingenommene Blick auf das Kommende war für ihn wichtiger als alles Rückwärtsgewandte. In diesem Sinne hat er entworfen und realisiert und gemeinsam mit anderen Neues möglich gemacht.

Erwin Heinle war immer stolz auf seine Mitarbeiter und sein Büro. Heute sind wir stolz darauf, wie zeitgemäß seine Ansichten und Ideen noch immer sind – und dankbar dafür, dass wir immerfort von ihm lernen können.

Edzard Schultz
Sprecher der Sozietät

Heinle, Wischer und Partner
Freie Architekten